Positionspapier 2021

Im September 2021 stehen wieder die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus inklusive der sich der sich daran anschließenden Koalitionsvereinbarungen und Ressortbesetzungen an. Aus diesem Grund hat das KulturerbeNetz.Berlin Anfang Juli 2021 ein Positionspapier veröffentlicht und an die Vertreter der einzelnen Fraktionsverantwortlichen im Bereich Denkmalschutz übersendet.

Positionspapier 2021 des KulturerbeNetz.Berlin

Unser Ziel ist es, dass Belange des Denkmal- und Kulturgüterschutzes bereits frühzeitig innerhalb der einzelnen Ausschüsse und Fachgremien aller demokratisch gesinnten Fraktionen diskutiert werden – und so hoffentlich auch gebührenden Eingang in die Parteiprogramme und Koalitionsverhandlungen finden. Hierfür stehen wir als KulturerbeNetz.Berlin gerne für Rückfragen oder Konsultationen zur Verfügung.

Das frisch veröffentlichte Positionspapier nimmt dabei Bezug auf den Forderungskatalog vom September 2018, den das KulturerbeNetz-Berlin seinerzeit nach Präsentation der einzelnen Thesen beim Denkmalsalon im Roten Rathaus präsentiert und an die Politik übergeben hatte. Auch für die nächste Legislaturperiode gibt es Einiges zu tun und zu verbessern. Alle 2018 erhobenen Forderungen finden Sie hier zum Nachlesen und Herunterladen.

Ein weiterer wichtiger Hinweis
(Danke an unser Mitglied: Denk mal an Berlin e.V.)

Am Montag, 30. August 2021, um 19.00 Uhr, findet in der Akademie der Künste die Diskussionsrunde: „Die Metropole nachhaltig gestalten! Diskussion aus Anlass der Abgeordnetenhauswahl in Berlin“ statt. Fünf Berliner Politiker stellen sich den Fragen der Architektur- und Denkmalpflege Institutionen zu den zukünftigen Herausforderungen der Metropole Berlin!

Die Veranstaltung ist nur im Livestream zu verfolgen – www.adk.de. Wir laden Sie herzlich ein, der Veranstaltung zu folgen und sich via Chat zu beteiligen. Nähere Informationen und die offizielle Einladung finden Sie im Anhang bzw. unter dem Link

Anstehende Veranstaltungen

1. 23. Mai | 18:00 - 21:00

Reihe zum Wohnungsbau

ZAB – Zentrale Anlaufstelle für Beteiligung

Torstraße 208
  2. 30. Mai | 19:00 - 21:00

Großsiedlungen der Moderne

TU Berlin, Architekturgebäude

Ernst-Reuter-Platz, TU Berlin, Forum (A014)
  3. 2. Juni | 10:00 - 6. Juni | 17:00

Denkmalschutz ist Klimaschutz

Besondere Orte Umweltforum

Pufendorfstraße 11
  4. 5. Juni | 11:00 - 16:00

Touren zum Welterbetag 2022

Infostation Hufeisensiedlung

Fritz-Reuter Allee 44
    12359 Café + Ausstellung in der "Infostation Hufeisensiedlung"
  5. 17. Juni | 17:00 - 21:30

20 Jahre Studentendorf

Studentendorf Schlachtensee (StDS)

Wasgenstrasse 75 / Dorfplatz

News unserer Mitglieder

• Mithelfer/innen gesucht

Für das Projekt einer "Rote Liste" bedrohter Bauten suchen wir noch weitere Mitstreiter/innen: Sie können helfen, Objekte zu identifizieren und nach einem festgelegten Schema in einer Datenbank zu erfassen, die kurz nach Ostern online gehen soll. mehr info

• Kulturerbenetz @ Facebook

Alle, die selbst bei Facebook angemeldet sind, bitte abonnieren, "liken" und teilen: Seit kurzem existiert auch ein eigener Facebook-Account des KENB. Hier werden wir etwa auf unsere Veranstaltungen hinweisen, die so dann im Freundeskreis einfach verbreitet und geteilt werden können. mehr info

• Buch zu den Welterbe-Siedlungen

2008 wurden sechs „Siedlungen der Berliner Moderne“ gemeinsam zum UNESCO-Welterbe erklärt. Mit einem umfangreich bebilderten Buch werden sie nun in ihrem denkmalpflegerischen Kontext vorgestellt. mehr info

• PM vom 9.11.2021: Rathenower Straße

Das KulturerbeNetz.Berlin fordert einen anderen Umgang mit dem Jugendzentrum in der Rathenower Straße und dessen Unterschutzstellung als Baudenkmal. mehr info

• Landhaus Poelzig wird abgerissen!

Viele haben es befürchtet und dagegen protestiert: Trotz vieler Weckrufe erfolgte am 2. November 2021 nun der Abriss des Landhauses Poelzig. Ein Jammer und Skandal ... mehr info

• Weiterbildung des KulturerbeNetz

Am 23. August 2021 hatte das KulturerbeNetz.Berlin zu einer sehr aufschlussreichen Fortbildungs- und Diskussion-Veranstaltung rund um Denkmalthemen in die Räume der Architektenkammer geladen. mehr info

• Gaslicht-Kultur e.V. bittet um Mithilfe